Ärztehaus Reit im Winkl
Dr. Behr & Dr. Schinkel

Kirchplatz 4, 83242 Reit im Winkl

Corona-Virus Verdacht oder grippaler Infekt - erst lesen, dann handeln:

1. Bitte gehen Sie nicht rauf in die Praxis. Bleiben Sie vor der Tür und nehmen Sie mit uns telefonisch +49 8640 1333 Kontakt auf. Sie verhindern damit eine Ansteckung unserer anderen Patienten und nicht zuletzt von unserem Personal und uns Ärzten.

2. Falls Sie uns nicht erreichen ist der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 für Sie zuständig.

3. Mittlerweile läßt sich eine Corona-Infektionskette nicht mehr nachverfolgen. Daher gilt:

bei Kontakt mit einem Corona-Patienten

oder bei grippalem Infekt

oder Verdacht auf Corona-Covid-19

->anrufen!

Man unterscheidet gesunde Kontaktpersonen und kranke Verdachtsfälle:

Kontaktpersonen, d.h. gesunde Personen mit Kontakt zu einem, auch noch bis 2 Tage später, bestätigten Coronafall sollen uns anrufen. Das weitere Vorgehen besprechen wir am Telefon bzw. in unserer Videosprechstunde.

Ein begründeter Verdachtsfall auf Corona-Covid-19 besteht bei erkrankten Personen, die folgende Kriterien erfüllen:

1. unspezifische Allgemeinsymptome oder Husten jeder Schwere + Kontakt zu bestätigtem COVID-19-Fall bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn
    und/oder
  2. akuter Husten jeder Schwere bis hin zur Lungenentzündung mit oder ohne Fieber bei Risikopatienten und Personen mit hohem Ansteckungs-Risiko
  3. das Kriterium Risikogebiets-Aufenthalt fällt weg.
  4. Medizinisches Personal fällt nochmal in eigene Kategorien. Bitte auch hier anrufen.

3. Wir haben im Erdgeschoß neben unserem Haupteingang ein Sprechzimmer speziell nur für die "Infektionssprechstunde" eingerichtet. Das schützt unsere Patienten und uns. Nochmal die Bitte: bei geringsten Erkältungsanzeichen, dazu zählt schon Halskratzen, nicht hochgehen in die Praxis. Unbedingt vor der Tür bleiben und läuten oder uns anrufen. Wir kommen runter und untersuchen Sie in unserer provisorischen Infektionssprechzimmer. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Vermieterin Andrea Grießenböck für die sofortige und unproblematische Bereitstellung des Raums.

• IMG_9297
  • IMG_9309
  • IMG_9451

4. Wir machen unter bestimmten Voraussetzungen bei Patienten Abstriche auf Corona-Virus. Diese erfolgen entweder in Ihrem Auto auf unserem Behindertenparkplatz oder in unserem Infektionssprechzimmer. Bei beiden Varianten gilt: Sie rufen uns an und wir kommen runter.

Alternativ hat der Landkreis eine Abstrichstelle im Kreisbauhof Litzlwalchen eingerichtet. Falls Sie lieber dahin fahren, machen Sie bitte über uns einen Termin für Ihren Abstrich in Litzlwalchen aus. Ohne Termin und Codenummer erhalten Sie keinen Zugang auf das Testgelände.

Bei Erkältung: Rufen Sie uns an +49 8640 1333. Kommen Sie nicht in die Praxis. Wir besprechen die Details am Telefon.