Made with MAGIX Kirchplatz 4 83242 Reit im Winkl Tel.: 08640-1333 Fax: 08640-985029 schinkel-behr(at)t-online.de Ärztehaus Reit im Winkl Gut zu wissen zum Thema Vorsorge   Check-up 35 Zur Früherkennung von Krankheiten - insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und der Zuckerkrankheit - haben Versicherte, die das 35. Lebensjahr vollendet haben, alle 2 Jahre Anspruch auf einen allgemeinen Gesundheits-Check. Der Check-up 35 umfasst folgende Untersuchungen:     * Anamnese (Vorgeschichte)     * Klinische Untersuchung (Ganzkörperstatus)     * Blut-Untersuchungen (Gesamtcholesterin, Glukose)     * Urin-Untersuchungen (auf Eiweiß, Glukose, Nitrit, rote und weiße Blutkörperchen)     * Beratung Vorsorgeuntersuchungen bei Männern Bei Männern wird ab dem 35. Lebensjahr die Haut (im Zwei-Jahresrhythmus), ab 45 Jahren die Prostata untersucht. Ab dem 50. Lebensjahr kann eine jährliche Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchung (z. B. Test auf im Stuhl verborgenes, nicht sichtbares Blut) und ab dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung (zwei Untersuchungen im Abstand von 10 Jahren) in Anspruch genommen werden. Vorsorgeuntersuchungen bei Frauen Bei Frauen wird ab dem 35. Lebensjahr die Haut (im Zwei-Jahresrhythmus), untersucht. Ab dem 50. Lebensjahr kann eine jährliche Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchung (z. B. Test auf im Stuhl verborgenes, nicht sichtbares Blut) und ab dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung (zwei Untersuchungen im Abstand von 10 Jahren) in Anspruch genommen werden.